GESTERNwar (das mal vor langer Zeit) der Tag an dem quasie „Eine Woche = Ein Tag“ die Sonne der Woche aufgegangen ist; Der erste Tag es war.

PHP date — Formatiert ein(e) angegebene(s) Ortszeit/Datum


Um aus den LinuxSekunden vom „time“ eine lesbare Angabe zu generieren, wird dem „date“ gewöhnlich volgendes übergeben

date('d.m.Y H:i:s' ,$ts);

Day
Month
Year

Hour
i...M(i)nutes?
Sekunden

Achtung, kleines „m“ den ein großes „M“ ergibt Text

m = Monat als Zahl, mit führenden Nullen = 01 bis 12
M = Monatsname mit drei Buchstaben = Jan bis Dec


Ob ich gerade dabei bin in den Schädel zu kriegen wie dieses „AM“ „PM“ ....
a = Kleingeschrieben: Ante meridiem (Vormittag) und Post meridiem (Nachmittag) = am oder pm
A = Großgeschrieben: Ante meridiem (Vormittag) und Post meridiem (Nachmittag) = AM oder PM


Der Sonntag ist der wievielte Tag?


Das Jahr beginnt mit Tag 0
z = Der Tag des Jahres (von 0 beginnend) = 0 bis 365

Numerischer Tag einer Woche


w = 0 (für Sonntag) bis 6 (für Samstag)
N = 1 (für Montag) bis 7 (für Sonntag)

Das kleine w gibt es schon immer
Das große N ist erst später hinzugefügt worden
Numerische Repräsentation des Wochentages gemäß ISO-8601 (in PHP 5.1.0 hinzugefügt)


Ich bin da früher hingegangen und habe mir das zurechtaddiert
$TagDerWoche = date('w',$ts);
if ( !$TagDerWoche ) $TagDerWoche=7;

Das ist aber NiCHT immer notwenidg; Hier in der Seite gebe ich die „Namen“ aus; Die bekomme ich nicht aus dem „date“ oder kann ich dem Deutsch beibringen?


$Dname[]='Sonntag';
$Dname[]='Montag';
$Dname[]='Dienstag';
$Dname[]='MiTTwoch';
$Dname[]='Donnerstag';
$Dname[]='Freitag';
$Dname[]='Samstag';
$ts =time();
$wday =date("w",$ts);// Wochentag
$TagDerWocheName = $Dname[$wday];


FORTsetzung folgt

· 26.11.2018 · 12:57 · OberMANN
ERlebe live wie das tote weiterlebt

Auf der Straße lag ein Smiley

· 10.02.2020 · 14:10 · Smiley
Den hab ich aufgehoben und mitgenommen

Schnuller gefunden

· 11.11.2019 · 09:55 · SchnullER
Da lag ein Schnuller in der Straße Daheme im Licht habe ich dann gelesen „schlaflos glücklich“

Wie spät ist es jetzt?

· 28.10.2019 · 12:28 · 42
Da war wieder die Zeitumstellung; Erst dachte ich „das wird nichts“ doch dann wurde es doch noch was

Ein Pfund Brot aus Dresden

· 14.10.2019 · 10:41 · HERZgut
Eine STunde und 17 Sekunden; Das Brot von Gestern das ich erst Heute essen werde.

Die Kegel sind gefallen

· 07.10.2019 · 17:26 · WEBSchnorrer
Und wie es beim Kegeln (oder Bowlen) so ist, werden die Kegel dann neu aufgestellt.

WaffenREiCH

· 07.10.2019 · 13:07 · Che
Gestern was das Datum welches auf die WaffenRüSTUNG zeigt

Einfachheit

· 09.09.2019 · 15:16 · PiLGER
Eine Predigt aus Wittenberg

Auf Berg erfroren

· 11.01.2019 · 12:33 · Assol
Ein Augsburger am Sonntag ...

Leben & Teilen (ST.Martin)

· 12.11.2018 · 08:30 · changeLOG
Wollte in die Überschrift „Geborgenheit“ screiben, nur find ich das nicht in den Notizen

Aktion: Katzenfutter Rettung

· 29.10.2018 · 14:39 · MAX
Eine Taube auf dem Weg ... die ihren Weg nicht mehr ... Gestern beim Udo: „EGAL gibts NiCHT“ das Thema war

Am Anfang war das Wort

· 22.10.2018 · 15:51 · STepWAY
Und sie sahs bei mir .... sprach von Jesus

#gesternwar.de/ALLday/Sonntag/
#gesternwar.de/ALLday/Sonntag/.html
Original New Era Fitted Caps - im Harlem Streetwear Store Banner FairyScents
GESTERNwar ? Montag Dienstag MiTTwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Feiertag

Archiv/Ablage

ARD & ZDF

Affilitiv/Aktuell